Kreativer Umgang mit Depression

Sonnenblume

(Text: Monika Laczó)

 

Die negativen Eigenschaften der DEPRESSION könnte man endlos erweitern, aber dies möchte ich hier gar nicht!

 

Ich möchte hier einmal mit der Einfachheit des LEBENS auf ein ewiges "Gesetz" des Lebens hinweisen ...

 

Wo Licht ist, gibt es Schatten

TAG und Nacht

Weiblich und Männlich

HELL und DUNKEL

 

"Egal wie dunkel und lang die Nacht erscheinen mag, der nächste Tag kommt mit Sicherheit"

... und mit dem neuen Tag, die Sonne mit ihren Sonnenblumen ...

... und alles ist heller, schöner, wacher ...

 

Öffne deine Augen und schau!!!

 

 

 

 

Werke aus der Kunsttherapie

 

(Manfred M.)

 

Die hier vorgestellten Werke entstanden während des mehrmonatigen Klinikaufenthaltes. Die anwesende Kunsttherapeutin schaffte durch ihre Interventionen,  eine Atmosphäre, in der jeder sein eigenes Erleben und Empfinden zum Ausdruck bringen konnte. Dabei konnten die Materialien frei ausgesucht werden, hier, bei diesen Beispielen waren es: Pastellkreide, -Acryl, Speckstein und Tonerde.

Die eigene Depression ausdrücken und in der Gruppe  anschauen zu können hatte ich dabei als sehr hilfreich erlebt.

 

Verbrannter Wald

Titel: Verbrannter Wald

Material: Acrylfarbe auf Papier

Dialog zwischen Depression und Hoffnung

Titel: Dialog zwischen Depression und Hoffnung

Material: Pastellkreide  auf Papier 

Ein Mann und seine Geister

Titel: Der Mann und seine Geister

Material: Pastellkreide auf Papier

Der Drachen lauert auf dem Weg zum Tempel

Titel: Der Drachen lauert auf dem Weg zum Depression

Material: Pastellkreide auf Papier

Farbenlandschaft

Titel: Farbenlandschaft

Material: Pastellkreide auf Papier

Abstieg zum Seelengrund

Titel: Abstieg zum Seelengrund

Material: Pastellkreide auf Papier

Fisch in Gefangenschaft

Titel: Fisch in Gefangenschaft

Material: Pastellkreide auf Papier

 

Es war das erste Bild nach der Notfallaufnahme. Hier herrschten eigene Regeln zum Schutz der Patienten. Im Erleben fühlte ich mich aber wie gefangen auf Station.

Dämonentreffen

Titel: Dämonentreffen

Material: Pastellkreide auf Papier

 

Zur Depression gehört bekanntlich auch das Gedankenkreisen, wie auch eine bizarre Welt sich widerstreitender Stimmen

Gesichter der Depression

Titel: Gesichter der Depression

Material: Speckstein

 

Beim Bearbeiten des Specksteins entstanden gesichtsartige Züge, die u.a. auch die Ängste und Panikattacken der Depression widerspiegelten

Schutzengel

Titel: Schutzengel

Material: Pastellkreide auf Papier

 

Im Malprozess entstand diese Gestalt, die ein einen Schutzengel erinnern könnte. Die Sehnsucht nach Schutz und innerem Trost zeigt sich hier, auch um der Verzweiflung und Verlorenheit der Depression etwas entgegensetzen zu können.

 

 

Mit der Blume in der Hand

Titel: Mit der Blume in der Hand

Material: Pastellkreide auf Papier

 

Ein Mann am Haken hängend, versucht trotz schwieriger Lage, eine Blume zu überreichen

Farbenfluß

Titel: Farbenfluss

Material: Pastellkreide auf Papier

 

Manchmal ist es einfach Lust zu Malen, auch um über die schwierige Zeit der Depression hinwegzukommen.